1.) Bei der Anmeldung muss man den Allgemeinen Geschäftsbedingungen per Mausklick zustimmen. Dort steht unter anderem:
a) ''Dazu muss Studielink Sie zuvor auf Grundlage der Sie betreffenden Angaben im amtlichen Melderegister (GBA) identifizieren. Vor der Einführung von Studielink prüfte die IB-Gruppe nach der Anmeldung auf Papier die Personendaten im Melderegister. Diese Überprüfung und Bestätigung ist gesetzlich vorgeschrieben. Studielink nimmt die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung zu Anfang des Verfahrens vor. Wenn Sie keine entsprechende Zustimmung erteilen, müssen Sie dann die Prüfung bei der Universität oder Fachhochschule, an der Sie studieren möchten, erledigen.''
----> Studielink hat keinen Zugriff auf deutsche Melderegister, deshalb kann Studielink deutsche Meldedaten nicht überprüfen.
In der Regel erhält man von Studielink eine Mail, die einen darauf hinweist, dass die Personendaten im amtlichen Melderegister nicht ermittelt werden können. Man kann diese Mail getrost unbeachtet lassen, sollte aber im Falle einer Bewerbung für einen Studiengang seine Daten direkt an die Hochschule schicken (z.B. Kopie des Personalausweises oder Auszug aus dem deutschen Melderegister).
b) ''Im Assistenten werden Sie gebeten, der Prüfung Ihrer Angaben zur Vorbildung durch die IB-Groep zuzustimmen. Wenn diese Prüfung ergibt, dass die Angaben mit den bei der IB-Groep registrierten Angaben zur Vorbildung übereinstimmen, müssen Sie keine beglaubigte Kopie Ihres Abschlusszeugnisses an die Hochschuleinrichtung schicken.''
----> Studielink hat ebenfalls keinen Zugriff auf Daten zur Vorbildung in Deutschland.
Im Falle einer Bewerbung sollte man eine beglaubigte Kopie des Schulabgangszeugnisses direkt an die Hochschule schicken.
2.) Nach der Anmeldung über Studielink erhält man eine Bestätigungsmail mit Benutzername und Passwort (das Passwort lässt sich problemlos jederzeit ändern). Leider bleibt diese Bestätigungsmail manchmal im Spam-Ordner hängen. Erhält man also nicht binnen ca. 15 Minuten eine Bestätigungsmail, sollte man man in seinem Spam-Ordner schauen, ob das Mailprogramm die Bestätigungsmail nicht als spamverdächtig abgespeichert hat.
3.) Wird man bei der Anmeldung nach dem Herkunftsland gefragt, so findet man Deutschland nicht unter ''D'' sondern unter ''B'' wie Bundesrepublik Deutschland.
4.) Bei einigen Mailadressen funktioniert Studielink manchmal leider nicht, d.h. man erhält gar nicht erst eine Bestätigungsmail von Studielink mit Passwort und Usernamen. Folgende Provider könnten manchmal nicht klappen:
web.de
gmx.de
googlemail.de
Falls ihr eine solche Mailadresse habt und ihr keine Bestätigunsmail von Studielink erhaltet, solltet ihr euch eine neue Adresse besorgen, z.B. bei yahoo.de, hotmail.com, live.de, freenet.de oder anderen Anbietern. Mit dieser neuen Adresse könnt ihr euch dann bei Studielink anmelden und erhaltet auch entsprechende Bestätigungsmails.