Folgende Fehler treten regelmässig oder häufig bei ausländischen Bewerbern, z.B. aus Deutschland, auf:
1.) Sie erhalten von Studielink eine Mail, in der sie darauf hingewiesen werden, dass dort ihre persönlichen Angaben nicht beim Melderegister kontrolliert werden konnten. In der Folge werden sie darum gebeten, einen Identitätsnachweis (Kopie des Personalausweises) an Studielink zu schicken.
Studielink kann nur bei den Niederländischen Bewerbern die Wohnangaben kontrollieren, auf deutsche Melderegister hat Studielink keinen Zugriff. In der Regel muss aber nur gegenüber der Hochschule, für die man sich beworben hat, ein entsprechender Identitätsnachweis geliefert werden, d.h. man schickt direkt an die Hochschule z.B. eine Kopie seines Personalausweises oder Reisepasses oder auch einen Auszug aus dem Einwohnermelderegister seiner Heimatstadt.
2.) Ich habe mich für einen Studiengang über Studielink beworben und jetzt sehe ich, dass es sich um das Studienprogramm in Niederländisch handelt. Ich wollte aber die deutschsprachige Studienvariante wählen.
In einem solchen Fall sollte man seinen Immatrikulationsantrag über Studielink zurückziehen und sich dann genau auf der Website der anbietenden Hochschule erkundigen, ob für das deutschsprachige Programm nicht nur eine Bewerbung über deren Website vorgesehen ist.
3.) Ich werde im Punkt ''Personendaten'' bei der Bewerbung gebeten, der ''Prüfung meiner Vorbildung und Übermittlung der Zahlungsangaben'' zuzustimmen. Was bedeutet das?
Bei den niederländischen Studenten kann Studielink landeszentral die Schulabgangszeugnisse sowie deren Kontodaten abrufen. Bei ausländischen Bewerbern geht das nicht. Trotzdem kann man getrost diesem Punkt zustimmen. Sein Schulabgangszeugnis sollte man im späteren Verlauf der Bewerbung direkt an die beworbene Hochschule in beglaubigter Kopie zusenden, ebenso eine Kopie des Personalausweises zur Prüfung der Identität (siehe Punkt 1), dazu fügt man am Besten eine Kopie der Bewerbung via Studielink bei, damit die Hochschule die Daten entsprechend zuordnen kann. Die ''Übermittlung der Zahlungsangaben'' bezieht sich auf die spätere Entrichtung der Studiengebühren; wenn die Bewerbung an einer Hochschule erfolgreich war, erhält man ohnehin von dieser Hochschule kurz vor Studienbeginn ein sog. ''Einschreibepaket'' mit näheren Informationen auch zur Überweisung der Studiengebühren (Kontonummer, Antrag auf Rantenzahlung der Studiengebühren, Einschreibetermin bei der Hochschule, Studienbeginn, etc.).
4.) Bei der Angabe meiner Personendaten kann ich meine Nationalität Deutschland nicht finden.
Deutschland, im Niederländischen ''Bondsrepubliek Duitsland'', steht in der Liste unter ''B'' wie Bundesrepublik Deutschland.
5.) Ich werde im Rahmen der Bewerbung nach meiner ''OW-Korrespondenznummer'' gefragt. Was ist das?
Die Korrespondenznummer wird automatisch von der IB-Groep vergeben, wenn man sich via Studielink bewirbt und die Bewerbung automatisch an die IB-Groep (übergeordnete Sammelstelle für die Bewerbungen) weitergeleitet wird. Es handelt sich um eine Art Vorgangsnummer, damit die Daten des Bewerbers bzw. die Bewerbung zugeordnet werden können. Diese Korrespondenznummer erhält man erst später im Bewerbungsverfahren, falls man z.B. telefonische Rückfragen hat, kann der Sachbearbeiter mittels dieser Korrespondenznummer schneller die eigenen Bewerbungsdatensätze finden. Bei jeglichen Schriftverkehr sollte man also, falls man schon so eine Vorgangsnummer hat, selbige kurz angeben. Hat man noch keine Vorgangsnummer, lässt man das entsprechende Feld einfach frei.
6.) Ich werde nach meiner Vorausbildung gefragt.
Deutsche Studienbewerber, die in Deutschland ihren Schulabschluss absolviert haben, haben in der Regel das sog. Buitenlands Diploma, nicht das European Baccalaureat!
7.) Ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich das Datum oder Land meines Schulabschlusses eingeben will.
Bei der Eingabe gibt es zwei Varianten, die man unbedingt unterscheiden muss:
a) Ihr habt euren Schulabschluss bereits erreicht. In der Länderliste könnt ihr Deutschland wählen, dann die Art eures Schulabschlusses, z.B. Allgemeine Hochschulreife. Ihr könnt dann aber nur noch ein Datum in der Vergangenheit eingeben.
b) Ihr habt euren Schulabschluss noch nicht erreicht. In der Länderliste müsst ihr dann unbedingt die Bundesrepublik Deutschland wählen, damit ihr ein Datum in der Zukunft wählen könnt.
(Wählt ihr statt dessen ''Deutschland'' in der Länderliste, erhaltet ihr bei Eingabe eines Datums in der Zukunft die Fehlermeldung ''Das Land war zum angegebenen Zeitpunkt noch nicht aktiv''.